Freitag, 31. Dezember 1999
SGEM-Newsarchiv 1999
20.06.99: Stephan Becking gewinnt 1.Offene Stadtmeisterschaft

Die 1. Offene Stadtmeisterschaft war ein voller Erfolg für die Ausrichterin SGEM Bexbach: fast 60 Spieler aus dem ganzen Saarland fanden sich heute um 14.00 Uhr im Sportheim der DJK Bexbach ein, um in sieben Schnellpartien ihre geistigen Kräfte zu messen. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten nahm das Turnier einen flüssigen und fairen Verlauf.

Der Kampf um die Spitzenplätze blieb spannend bis zur letzten Runde. Schließlich mußte die Buchholzwertung entscheiden, die Stephan Becking (6,5) vor dem punktgleichen Herbert Bastian den Wanderpokal gönnte. Dritter wurde Hendrik Tabatt mit 5,5 Punkten. Bester Bexbacher Spieler war Torsten Czech mit 5 Punkten und Platz 7 vor Martin Weiß auf Platz 11 und Alexander Ebel auf Platz 14 (beide 4,5).

Auch drei Jugendpreise hatte die SGEM Bexbach ausgelobt. Michael Becking landete mit 4,5 Punkten auf Platz 13 und war damit bester Jugendlicher. Es folgten Cara Bocdan auf Platz 26 und Christoph Schumacher auf Platz 29 (beide 3,5).

Spontan wurde schließlich noch ein Preis für die beste Dame auf die Beine gestellt. Diesen durfte Sonja Noll (4,5 P., Pl.16) mit nach Hause nehmen.

Alles in allem eine gelungene Premiere: ein Turnier, das es durchaus verdient hätte, zur Tradition zu werden. Wir hoffen auf die Mund-zu-Mund-Propaganda - wenn sich das herumspricht, müssen wir im nächsten Jahr auf den angrenzenden Fußballplatz ausweichen...
13.05.99: Günther-Schneider-Gedächtnisturnier
17.04.99: Generalversammlung diskutiert über Verkleinerung des Vorstandes
26.3.-2.4.99: Bexbacher Spieler bei der SEM in Schwalbach-Elm
März 99: Bexbach I Meister der Bezirksliga Ost
24.01.99: Bexbach I auf dem besten Weg zum Wiederaufstieg!

Mit dem heutigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten um die Meisterschaft in der Bezirksliga Ost, Schwarzenbach II, steht Bexbach I nun auch noch nach 7 Runden ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Der mit einem Ergebnis von 1,5-6,5 doch überraschend klar ausgefallene Sieg hat die Weichen nun wohl endgültig in Richtung Wiederaufstieg in die Verbandsliga gestellt. Das ist auch das angestrebte Klassenziel. Bexbach I präsentiert sich derzeit in einer bestechenden Mannschaftsform, für die es kein Problem darstellt, schwächere Einzelleistungen auszugleichen. Das ist auch der guten Besetzung an den hinteren Brettern zu verdanken. Selbst ein Antreten mit zwei Ersatzspielern wie heute stellt keine Verringerung der Gesamtspielstärke dar.

Wohl aber bedeutet eine solche Taktik einen Aderlaß für die zweite Mannschaft in der Kreisliga Ost, die ihre vorderen Bretter des öfteren an die erste abgeben muß. Dennoch zeigt auch sie hervorragenden Kampfgeist: so wurde heute Anderssen St. Ingbert IV mit 5-3 nach Hause geschickt und der Platz in der vorderen Tabellenhälfte verteidigt.

Bexbach III gewann kampflos gegen Siersburg, deren Mannschaft nicht angetreten war.

... link (0 Kommentare)   ... comment