Montag, 12. April 2004
1. und 3. Platz für Bexbacher Spieler beim Saarländischen Schachkongress 2004
Ein erster und ein dritter Preis sowie mehrere durchaus respektable Platzierungen sprangen für die SGEM Bexbach bei der Saarländischen Schach-Einzelmeisterschaft 2004 heraus. 12 Spieler der SGEM waren in der Karwoche in der Kulturhalle Saarlouis-Roden angetreten.

Daiva CzechSpektakulär war der Auftritt von Neuzugang Daiva Czech im A-Turnier, der frischgebackenen Ehefrau von Schachfreund Torsten Czech. Die 28-jährige Litauerin trumpfte groß auf, gab nur gegen den späteren Zweitplatzierten Udo Thamm aus St. Ingbert einen hart umkämpften halben Punkt ab und gewann ansonsten alle Partien. Mit souveränen 8,5 aus 9 sicherte sie sich den 1. Platz. Ohne DWZ ins Turnier gestartet, liegt ihre Erstauswertung nach diesem Ergebnis bei 2205 DWZ-Punkten!

Nicolas EbelIm gleichen Turnier meldete sich Nicolas Ebel nach einigen Jahren der Schachkongress-Abstinenz stark zurück und belegte den 3. Platz. Er musste sich nur gegen die neue Vereinskameradin und Turniersiegerin geschlagen geben.

Torsten CzechVerglichen mit den übrigen Bexbachern im stärksten Umfeld kämpfte Torsten Czech, der im Meister-B-Turnier 2 wieder einmal verhalten startete, gegen Ende aber noch aufdrehte. 5,5 Punkte aus 9 Partien und ein verdienter 5. Platz (punktgleich mit dem 2.!) waren seine Bilanz.

Im Meistervorturnier 1, wohin er im Vorjahr aufgestiegen war, konnte Bernhard Welter bis zur vierten Runde gut mithalten, brach dann jedoch ein und musste sich schließlich mit 1,5 Punkten und dem letzten Platz begnügen. Dafür zählt er im nächsten Jahr wieder zum Favoritenkreis im A-Turnier.

Gernot Weiser schrammte im Meistervorturnier 2 mit vier Punkten haarscharf an den 50 Prozent vorbei und erreichte den 8. Platz, punktgleich mit dem sechsten.

Ins B-Turnier waren Stefan Ley und Alwin Müller gestartet. Während Alwin nach wenigen Runden leider aus persönlichen Gründen zurücktreten musste, erspielte sich Stefan 5,5 Punkte und einen hervorragenden 6. Platz unter 48 Teilnehmern.

Höchst erfreulich ist das Abschneiden aller Bexbacher Jugendspieler. Immerhin fünf Jungs kämpften im D-Turnier um Punkte und Platzierungen. Die beste Leistung brachte Christian Gros, der 6 Punkte für sich verbuchen konnte, was den 22. Platz unter 112 Teilnehmern bedeutete. Ein ausgezeichnetes Ergebnis, das noch besser hätte ausfallen können, wäre nur Christians Buchholzwertung etwas höher gewesen. Sehr gut spielten auch Martin Marburger (5 Punkte, 45. Platz), Marius Jahnke (4,5 Punkte, 50. Platz), Jonathan Weiser (4,5 Punkte, 53. Platz) und Steffen Holzer (3 Punkte, 93. Platz).

Alle Tabellen und Partien von der SEM 2004 gibt es übrigens unter www.sem2004.de zum Download.

... Kommentieren