Montag, 19. Juni 2006
Offene Stadtmeisterschaft Bexbach 2006
In diesem Jahr fand unsere Offene Stadtmeisterschaft zum ersten Mal - bedingt durch den Wechsel unseres Spiellokals - in neuen Räumen statt. Doch dies war durchaus von Vorteil, die Bliestalhalle in Niederbexbach erwies sich als idealer Austragungsort: trotz hoher Außentemperaturen war es angenehm kühl, es war viel Platz zum Spielen, auch zwischen den Tischen für die Zuschauer. Mit 46 Teilnehmern konnten wir zwar nicht an die Rekordbeteiligung des letzten Jahres anknüpfen, aber dennoch sehr zufrieden sein. Vielleicht hat die Fußball-WM doch den einen oder die andere abgehalten ...
Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an die Stadt Bexbach, die den neuen Pokal gestiftet - den alten nahm Karl Muranyi mit nach Hause, der im vergangenen Jahr zum dritten Mal unser Turnier gewinnen konnte - und uns auch sonst bei der Organisation unterstützt hat!
Und auch einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die KSK Homburg und die Deutsche BKK, für die Unterstützung!

Die Turnierleitung lag bei Peter Schneider, assistiert von Christian Lang, in kompetenten Händen. Und auch das ist bemerkenswert: das Turnier verlief ohne Streitfälle - hierfür ein Kompliment an alle Spielerinnen und Spieler.

Eine kleine Anekdote am Rande: Der Titelverteidiger Karl Muranyi vom SC Bann erschien leider verspätet, wurde aber doch noch in das Teilnehmerfeld aufgenommen - allerdings hatte er so am Ende nur sechs Partien zu Buche stehen. Aber selbst dieses Handicap konnte ihn kaum stoppen und er belegte am Ende Rang 3 - Respekt!
Der Turniersieg war dadurch jedoch nicht beeinflusst: Martin Bastian (VSG Offenbach) verbuchte 6 Siege und gab nur ein Remis ab - gegen Karl Muranyi. Er belegte so sicher und vollkommen verdient Platz 1. Glückwunsch an den Turniersieger, der den neuen Wanderpokal hoffentlich im nächsten Jahr verteidigen wird!
Der Jugendpreis ging an die aufstrebende Corinna Dietzen aus Wadgassen/Differten, die bei der gerade beendeten Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft einen guten 6. Platz erreicht hatte. Sie belegte in unserem Turnier mit 5 Punkten Rang 8.

Aus Bexbacher Sicht besonders erfreulich war der 2. Platz unseres Spitzenspielers Torsten Czech, der mit 5.5 Punkten ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Ihm dicht auf den Fersen war Gernot Weiser, der mit 5 Punkten Platz 7 belegte und den Preis für den besten Bexbacher (es wurden keine Doppelpreise vergeben) errang. Daiva Czech blieb etwas unter ihren Möglichkeiten, konnte aber den Damenpreis mit nach Hause nehmen.
Erwähnenswert sind natürlich auch die DWZ-Sonderpreise, von denen zwei in Bexbach blieben: Bernd Schnur erreichte mit 4 Punkten Platz 15 und sicherte sich den Ratingpreis bis DWZ 1799, Stefan Ley kam mit ebenfalls 4 Punkten auf Platz 19 und erhielt den Ratingpreis bis 1599 DWZ.
Unser Nachwuchs kämpfte tapfer und verbissen, hatte zuweilen aber etwas Lospech und musste gegen starke Gegner antreten. So erwies er sich dann als die gastfreundliche Delegation und ließ den Gastspielern den Vortritt. Ob hier künftig etwas mehr Training und Arbeit zu Hause für bessere Resultate sorgt?

Den Abschluss einen schönen Turniertages bildete dann die Preisverleihung, die vom 1. Beigeordneten der Stadt Bexbach, Wolfgang Imbsweiler, und von unserem 1. Vorsitzenden Albrecht Maier vorgenommen wurde.

Und nicht vergessen:
Einen herzlichen Dank natürlich auch an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Turnieres beigetragen haben!

Am Ende ergaben sich folgende Preisränge:

Gesamtwertung

1. Platz: Martin Bastian, VSG Offenbach, 6,5 Punkte
2. Platz: Torsten Czech, SGem Bexbach, 5,5 Punkte
3. Platz: Karl Muranyi, SC Bann, 5,5 Punkte.

Jugendwertung
1. Platz: Corinna Dietzen, Wadgassen-Differten, 5 Punkte
2. Platz: Alexander Kreutzer, Schwalbach, 4,5 Punkte
3. Platz: Jenny Mailänder, Wadgassen-Differten, 3 Punkte

Sonderpreise

Beste Dame

Daiva Czech, SGem Bexbach, 4 Punkte

Seniorenpreis
Josef Schmitt, Anderssen St. Ingbert, 4 Punkte

Bester Bexbacher
Gernot Weiser, 5 Punkte

DWZ-Preise
Bis DWZ 1899: Peter Schäfer, SC Schwarzenbach, 5 Punkte
Bis DWZ 1799: Bernd Schnur, SGem Bexbach, 4 Punkte
Bis DWZ 1599: Stefan Ley, SGem Bexbach, 4 Punkte

Und hier die Abschlusstabelle:

tabelle offene stadtmeisterschaft 2006 (pdf, 60 KB)

... Kommentieren