Sonntag, 16. April 2006
SEM - erfolgreich für Bexbach
Obwohl in diesem Jahr in keinem der Turniere ein Spitzenplatz erreicht wurde, können wir mit dem Abschneiden bei der SEM sehr zufrieden sein.

Sowohl das MAT als auch das MBT wurden in diesem Jahr neu strukturiert. Beide Turniere wurden im Schweizer System ausgetragen, das MAT mit 20, das MBT mit 32 Spielern.
Leider wurde der gewünschte Effekt, dass sich mehr starke, aber nicht qualifizierte Spieler für das MAT anmelden, nicht ganz erreicht. So haben in der Spitze der eine oder andere gefehlt, wie z.B. neben Titelverteidiger Stephan Becking einige oberliga-erfahrene Cracks. Dennoch konnte (fast) jeder jeden schlagen - und es kam ein spielstarkes Feld zusammen.
Die bisherigen Meister-B-Turniere wurden mit den Meister-Vor-Turnieren kombiniert. Dementsprechend lag hier das Gesamtniveau zwischen diesen beiden Turnieren, einer kleinen Spitze und einem kleinen Schlussfeld stand ein breites Mittelfeld gegenüber - auch hier war (fast) in jeder Partie jedes Ergebnis möglich.

Im MAT bewährten sich Daiva und Torsten Czech. Daiva erreichte mit 5 Punkten einen hervorragenden siebten Platz, während Torsten in der letzten Runde zwar seine einzige Niederlage hinnehmen musste, auf Rang 10 dennoch seine Qualitäten unter Beweis stellte.

HG-Torsten

Die letzte Runde für Torsten Czech: Sein Gegner HG Müller (links) brauchte einen Sieg, um noch den dritten Platz zu erreichen - und diesen Sieg fuhr er auch ein. Schade für Torsten, aber dennoch Glückwunsch an den Mann, der auf dem Schachbrett keine Freundschaft mehr kennt!

Im MBT, in dem jeder halbe Punkt hart erkämpft werden muss, erreichte unser Iceman Nico Ebel mit 4,5 Punkten die 50-%-Marke - auch dies ein gutes Ergebnis.

Im A-Turnier wäre es fast zu einer faustdicken Überraschung gekommen: Bernd Schnur hatte in der letzten Runde in der Tat den Aufstieg in Reichweite - aber nach seiner Niederlage musste er sich mit 5 Punkten und Rang 13 zufrieden geben. Aber was heißt hier zufrieden geben? Hätte man vor dem Turnier gesagt, er spiele um den Aufstieg mit, hätte er wohl nur gelacht. Also: dieses Ergebnis ist einfach super!

Bernd Schnur

Überraschung - fast die Sensation geschafft: Bernd Schnur

Bernhard Welter kam nach missglückter erster Turnierhälfte wieder in Fahrt und belegte am Ende mit 4 Punkten Rang 26.

Im B-Turnier erreichte Stefan Ley durch einen Sieg in der 9. Runde 5,5 Punkte und damit noch Platz 9 - auch hier Gratulation für diesen Erfolg!
Alwin Müller hatte es in diesem starken Feld dagegen erwartet schwer - war er doch ursprünglich nur für das C-Turnier gemeldet und hochgestuft worden. So stehen am Ende 3 Punkte und Platz 31. Auch damit kann er durchaus zufrieden sein.

Das C-Turnier wurde zur Bewährungsprobe für Martin Marburger. Zwar musste er zum Schluss eine Niederlage hinnehmen und verpasste auf Platz 35 mit 4 Punkten die 50-%-Marke knapp. Dennoch hat er damit die Herausforderung, in einem so starken Feld zu spielen, bestanden!

Das D-Turnier brachte in der letzten Runde wieder Licht und Schatten:
Christian Gros (5,5 Punkte), Steffen Holzer (5 Punkte), Christian Efinger (4,5 Punkte) und Dimitri Tarasov (3 Punkte) waren mit ihren Niederlagen unglücklich. Dennoch sollten sie nun nach vorne schauen und auf diesen Ergebnissen aufbauen.

Oliver

Erfolgreichster Neuling: Oliver Kremp

Das können natürlich auch die Gewinner der letzten Runde: Fabian Dellwing erreichte 5 Punkte, Oliver Kremp in seinem ersten Turnier sogar respektable 5,5 Punkte!


Und nun die Platzierungen im Einzelnen:

MAT
1. Tabatt, Hendrik, SC Caissa Schwarzenbach, 7.5
2. Bastian, Herbert, SV Saarbrücken 1970 e.V., 6.0
3. Müller, Hans Georg, SF Wadgassen/Differten e.V., 6.0
7. Czech, Daiva, SGem Bexbach, 5.0
10. Czech, Torsten, SGem Bexbach, 4.5


MBT
1. Vogel, Jörg, SGes Merzig, 6.5
2. Dietzen, Corinna, SF Wadgassen/Differten e.V., 6.5
3. Müller, Elke, SF Wadgassen/Differten e.V., 6.0
21. Ebel, Nicolas, SGem Bexbach, 4.5

A-Turnier
1. Gress, Alexander, SC Caissa Schwarzenbach, 7,5
2. Velten, Edgar, SC Caissa Schwarzenbach, 6,5
3. Pietzka, Martin, SC Lebach 1975 e.V., 6,0
13. Schnur, Bernd, SGem Bexbach, 5,0
26. Welter, Bernhard, SGem Bexbach, 4,0


B-Turnier
1. Kluge, Robert, SAbt DJK Eintracht Dillingen, 6.5
2. Pocivalnik, Axel, Saarbrücker Gambit 89 e.V., 6.0
3. Löw, Bernd, SV Königskrone Hülzweiler e.V., 6.0
9. Ley, Stefan, SGem Bexbach, 5.5
31. Müller, Alwin, SGem Bexbach, 3.0


C-Turnier
1. Kaum, Roland, Saarbrücker Gambit 89 e.V., 7.0
2. Buchheit, Andreas, SVg Saarlouis e.V. 1985, 7.0
3. Müller, Denis, SF Wadgassen/Differten e.V., 7.0
35. Marburger, Martin, SGem Bexbach, 4.0

D-Turnier
1. Thewes, Anna Christina, SC Reti Heusweiler, 8.0
2. Kircher, Yves, SC Rochade Saarlouis 1993 e.V., 7.5
3. Dietz, Daniel, SC Reti Heusweiler, 7.0
14. Gros, Christian, SGem Bexbach, 5.5
19. Kremp, Oliver, SGem Bexbach, 5.5
23. Holzer, Steffen, SGem Bexbach, 5.0
27. Dellwing, Fabian, SGem Bexbach, 5.0
41. Efinger, Christian, SGem Bexbach, 4.5
60. Tarasov, Dimitri, SGem Bexbach, 3.0

... Kommentieren