Mittwoch, 12. April 2006
Viel Licht - wenig Schatten: vor Ort bei der SEM
Den gestrigen Tag konnte ich für einen Besuch bei der Saarländischen Einzelmeisterschaft nutzen. Wieder war es ein weitgehend erfolgreicher Tag für die Spieler und die Spielerin unseres Vereins.

Im MAT erreichten Daiva und Torsten Czech jeweils ein Remis.

Torsten Czech (links, gegen Jens Barmbold), MAT
Torsten Czech, links, gegen Jens Barmbold

Während Torsten dieses gegen Jens Barmbold schnell unter Dach und Fach hatte, musste Daiva lange kämpfen - es war die vorletzte Partie des Turniertages, die beendet war.

Daiva Czech, MAT
Daiva Czech - sie zeigt's im MAT den Männern!

Lange musste sie viel Druck aushalten, aber am Ende war die Punkteteilung verdient. Hinterher zeigte sich ihr Gegner Jean-Marc Mayer sichtlich beeindruckt vom Kampfgeist und von der findigen Verteidigung unserer Spitzenspielerin.


Nicht ganz so gut - "suboptimal" - war die Vorstellung von Nico Ebel im MBT.

Nico Ebel, MBT
Nico Ebel, the Iceman! Gestern leider nicht cool genug.

Auch er kam gegen Martin Morgenstern mächtig unter Druck, dem er aber nichts entgegenzusetzen hatte. Ergebnis war dann leider die erste Verlustpartie des Iceman. Aber immer noch liegt er auf Rang 16 und damit in der vorderen Hälfte des Turniers.


Im A-Turnier verbesserte sich Bernd Schnur durch einen schönen Sieg gegen Ralf Courtial mit nunmehr 3,5 Punkten auf Platz 6 - eine klasse Leistung.
Dagegen scheint bei Bernhard Welter wirklich der Wurm drin zu sein, die Niederlage gegen Dietmar Weidinger war vermeidbar.

Bernhard Welter, A-Turnier
Bisher leider ohne Glück: Bernhard Welter

Am besten gleich abhaken und den Frust am nächsten Gegner abreagieren ...


Im B-Turnier arbeitete sich Stefan Ley durch seinen Sieg gegen Michael Höfer wieder nach vorne, er liegt jetzt mit 3 Punkten auf Rang 10 - da geht noch was!

Stefan Ley, B-Turnier
Stefan Ley

Alwin Müller, B-Turnier
Alwin Müller

Alwin Müller musste kämpfen, aber im Turmendspiel mit einem Bauern weniger konnte sein Gegner Markus Backes nicht mehr an Gewinn denken - Remis.


Martin Marburger, C-Tunrier
Unsere Nummer 1 unter den Jugendspielern: Martin Marburger

Martin Marburger konnte im C-Turnier mit einem Sieg gegen Michael Drewitz sein Punktekonto wieder ausgleichen. Glückwunsch!

Und wer kann im D-Turnier Steffen Holzer stoppen?

Steffen Holzer, D-Turnier
Steffen Holzer, in diesem Jahr im D-Turnier der Rocket-Man!

Janett Metzler konnte es nicht - Steffen spielt wie entfesselt und hat als einziger Spieler noch eine reine Weste: 5 Punkte aus 5 Partien und damit Platz 1!

Christian Gros bemüht sich zwar, aber da kann er bis jetzt nicht mithalten.

Christian Gros, D-Turnier
Unser Philosoph Christian Gros

Immerhin konnte er mit einer guten Portion Glück - bzw. mit Mithilfe seines Gegners Jonathan Zöllner - den 4. Punkt verbuchen, was Platz 10 bedeutet. Fazit: Endspiele trainieren!

Weiteres Licht im D-Turnier:

Christian Efinger, D-Turnier
Christian Efinger

Christian Efinger erreichte ein Remis und hat nun 3 Punkte, Oliver Kremp stockte mit einem Sieg sein Punktekonto auf 2,5 auf.

Aber auch etwas Schatten:
Sowohl Fabian Dellwing

Fabian Dellwing, D-Turnier
Fabian Dellwing

als auch Dimitri Tarasov

Dimitri Tarasov, D-Turnier
Dimitri Tarasov

hatten das Nachsehen und verbleiben mit 2 bzw.1,5 Punkten in der Verfolgerrolle. Kopf hoch! Weiterkämpfen!


Die Turnierleitung: Wolfgang Weirich, Joachim Löw und Peter Schneider
Bei der Arbeit?! Die Turnierleitung, von links: Wolfgang Weirich, Joachim Löw, Peter Schneider

Last but not least: Was wäre ein Turnier ohne eine kompetente Turnierleitung? Souverän erledigt diesen Job in diesem Jahr der Landesturnierleiter des SSV - Peter Schneider von der SGEM Bexbach!

Landesturnierleiter Peter Schneider
Irgendwelche Regelfragen? Streitigkeiten? Er hat's im Griff: Peter Schneider

Gernot Weiser

P.S.:

Leider gingen mir bei meinem Besuch zwei unserer Spieler durch die Lappen:
Bernd Schnur blieb meiner Kamera wohl ebenso verborgen wie seine Pläne auf den 64 Feldern seinem Gegner - kein Wunder also, dass er einen ganzen Punkt einfahren konnte.
Auch Oliver Kremp kam mir nicht vor die Linse. Na ja, werde ich nachholen ...

Ein Dank auch an den ausrichtenden Verein SF Wadgassen / Differten, die Spielbedingungen in der Glückauf-Halle in Hostenbach sind sehr gut!

SEM 2006 - sehr gute Spielbedingungen in der Glückauf-Halle in Hostenbach/Wadgassen
Ideal: der Turniersaal

... Kommentieren