Dienstag, 11. April 2006
Saarländischer Schachkongress 2006 - positive Zwischenbilanz für Bexbach
Bis jetzt erfreulich läuft es für die Spieler - und die Spielerin - der SGEM Bexbach bei der SEM in Wadgassen:

Im Meister-A-Turnier liegt Daiva Czech nach 4 Runden mit hervorragenden 2,5 Punkten auf Platz 7. Heute nachmittag wartet aber mit Jean-Marc Mayer (Saarbrücken) ein starker Gegner. Torsten Czech liegt mit 4 Remisen und daraus resultierenden 2 Punkten zur Zeit auf Platz 11 und muss sich heute mit Jens Barmbold (Ensdorf) messen.

Im MBT hat Nico Ebel mit einem Sieg und drei Remisen den sehr guten 14. Platz inne und trifft nun auf Martin Morgenstern (Ostertal).

Das A-Turnier scheint zum Spielplatz für Bernd Schnur zu werden, der in der 4. Runde leider seine erste Niederlage hinnehmen musste, aber mit 2,5 Punkten auf Platz 12 immer noch ein Wort mitzureden hat. Das wird er heute sicher gegen Ralf Courtial (Riegelsberg) zeigen. Noch nicht so recht in Tritt gekommen ist Bernhard Welter, der bisher einen Punkt auf seinem Konto hat. Dieses möchte er heute gegen Dietmar Weidinger (Merzig) auffüllen.

Im B-Turnier brachte die vierte Runde auch für Stefan Ley die erste Niederlage, doch seine Punktebilanz ist nach wie vor ausgeglichen und er wird sicher versuchen, gegen Michael Höfer (Fischbach) den dritten Zähler folgen zu lassen. Unser nach wie vor kampflustiger - und kampferprobter - Senior Alwin Müller hat es in dem starken Feld bisher auf 1,5 Punkte gebracht und trifft auf Markus Backes (Homburg-Erbach).

Das C-Turnier wird zur Bewährungsprobe für Martin Marburger, der zum ersten Mal in einem Feld spielt, in dem es einfach keine leichten Gegner gibt. Dennoch schlägt er sich bisher mit 1,5 Punkten sehr gut. Heute hat er es mit Michael Drewitz (Ensdorf) zu tun.

Das D-Turnier steht bis jetzt unter dem Zeichen eines Bexbacher Nachwuchsspielers, der uns damit alle überrascht: Steffen Holzer hat die vier ersten Runden gewonnen und liegt damit auf Platz 4! Wir drücken ihm die Daumen, dass er seine Siegserie heute gegen Janett Metzler (Völklingen) fortsetzen kann! Christian Gros (Platz 17) will ihm jedenfalls auf den Fersen bleiben und heute gegen Jonathan Zöllner (Kirkel) den vierten Punkt einfahren.
Turnier-Neuling Christian Efinger liegt auf Platz 25 und hat gute 2,5 Punkte zu Buche stehen, Fabian Dellwing bringt es auf Platz 38 auf gute 2 Punkte und auch für Dimitri Tarasov und Oliver Kremp, auf Platz 49 und 50 - bei 74 Teilnehmern - mit bisher je 1,5 Punkten, verläuft ihr erstes Turnier sehr gut.

Es scheint so, dass sich unsere Nachwuchsarbeit auszahlt. Wir hoffen der positive Trend wird sich fortsetzen!

Gernot Weiser

... Kommentieren