Mittwoch, 17. Dezember 2003
Internetpräsenz der SGEM Bexbach in neuem Gewand
Das Bexbacher Schach erstrahlt unter neuer Adresse in komplett überarbeitetem Design

Eine kleine Weihnachtsüberraschung hält die Schachgemeinschaft Bexbach für alle ihre Freunde und Gönner bereit: Seit einigen Wochen schon ist die SGEM unter der Adresse http://www.sgem-bexbach.de.vu im World Wide Web zu finden. Zugleich ist das Erscheinungsbild von Grund auf überarbeitet worden. Das neue Angebot löst die seit längerem nicht mehr aktualisierten Seiten auf dem Uni-Account eines Vereinsmitglieds ab.

Den Kern der neuen Webpräsenz bildet der News- und Termine-Bereich, der über ein Weblog realisiert wurde. Weblogs dienten ursprünglich zum Erzeugen kommentierter Linksammlungen oder von Online-Tagebüchern, eignen sich aber auch hervorragend als einfache Content Management Systeme. Die Vorteile für die Seiten der SGEM Bexbach sind vielfältig.

Zum einen können nun mehrere SGEM-Mitglieder von beliebigen internetfähigen Rechnern aus den Newsbereich aktualisieren, und das ganz ohne HTML-Kenntnisse. Die Redaktion erhofft sich davon eine regelmäßigere und gesichertere Aktualisierung, als dies beim alten Angebot der Fall war. Zum anderen können Besucher der Seiten Kommentare zu den einzelnen Meldungen hinterlassen. Dazu ist eine Registrierung beim Weblog-Anbieter erforderlich, die innerhalb von Sekunden erledigt ist und nur die Angabe einer gültigen Email-Adresse voraussetzt.

Sehr umfangreich ist bereits die Bilderabteilung, die neben allen Fotos der alten Homepage zum Beispiel solche vom Schachkongress 2003 in Völklingen oder der fünften Offenen Bexbacher Stadtmeisterschaft zeigt. Ein Gästebuch rundet das Angebot ab. Die Internetredaktion wünscht sich, dass viele Schachfreunde dort Kritik, Grüße und Anregungen hinterlassen.

Alexander Ebel,
Webmaster der SGEM Bexbach e.V.

... Kommentieren