Samstag, 3. Dezember 2005
Nachruf: Die Schachgemeinschaft Bexbach trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Dieter Weiß
Nach langer und schwerer Krankheit verstarb unser Vereinsmitglied Dieter Weiß am 26. 10. 2005, kurz vor Vollendung seines 70. Lebensjahres.

Wir alle werden seinen guten Rat und seine Besonnenheit in schwierigen Auseinandersetzungen sehr vermissen. Er verstand es, im Verein, aber auch bei Turnieren im Saarland, Frankreich, Luxemburg und Belgien immer eine gute Stimmung und Frohsinn zu verbreiten, auch wenn die sportlichen Leistungen der Teilnehmer einmal nicht besonders hervorragten. Viele europäische Schachspieler werden seine angenehme Art vermissen.

Erst im reiferen Alter im Jahre 1982 schaffte Dieter Weiß, ständig angetrieben durch seinen Arbeitskollegen Heinz Oberneder, selbst langjähriges Mitglied im Schachclub, den Sprung vom Hobbyspieler hin zum aktiven Vereinsmitglied. Er erreichte innerhalb kurzer Zeit eine Spielstärke, die ihm einen Platz als Stammspieler in der 2. Mannschaft sicherte.

Aber nur das aktive Spiel reichte ihm nicht aus. Die Förderung der Schachjugend lag ihm stets am Herzen, und auch die Verantwortung für die Vereinsführung übernahm er gerne, als die Vereinsmitglieder ihn darum baten. So war er über lange Jahre mit Engagement Vorsitzender der Schachgemeinschaft Bexbach und maßgeblich an der positiven Entwicklung des Vereins in den letzten beiden Jahrzehnten beteiligt.

Für die Jugendarbeit stand er selbst bei schwierigsten Witterungsverhältnissen als Trainer und Betreuer immer bereit. Unter seiner Ägide stellte die SGEM Bexbach mit Torsten Czech 1991 den saarländischen Jugend-Einzelmeister und gewann 1993 den saarländischen Jugend-Mannschaftspokal.

In den letzten Jahren stand Dieter Weiß dem Verein als Ehrenvorsitzender nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.

Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.

Schachgemeinschaft Bexbach e.V.
Der Vorstand und alle Mitglieder

... Kommentieren