Donnerstag, 31. Dezember 1998
SGEM-Newsarchiv 1998
11.10.98: Bexbach I weiter auf Erfolgskurs!

Auch in der dritten Runde der Spielzeit 98/99 in der Bezirksliga Ost bleibt die 1.Garnitur der SGEM Bexbach ungeschlagen: Sie besiegte heute Schiffweiler II mit 5:3 Punkten. Die 2.Mannschaft verkraftete ihre knappe Niederlage in der 2.Runde der Kreisliga Ost ohne Probleme und kam mit einem 6,5:1,5-Sieg aus Schwarzenbach zurück. Die B-Klasse-Mannschaft schließlich kam zu einem kampflosen 4:0-Sieg, da Rochade Saarlouis IV nicht angetreten ist.
08.10.98: Schachgemeinschaft Bexbach startet in die neue Saison

Einen guten Auftakt in die neue Saison erwischten sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft der SGEM Bexbach. Während die erste Mannschaft in der ersten Runde am 13.9. Tarrasch Rentrisch mit 5,5:2,5 bezwang, wobei Martin Weiß, Engelbert Witzel, Bernhard Welter, Pierre Jehl und Alexander Ebel ihre Spiele gewannen, Torsten Czech remis spielte und Albrecht Maier und Nicolas Ebel ihre Spiele abgeben mußten, war die zweite Mannschaft mit 5:3 gegen Kolping Neunkirchen erfolgreich. Siegreich waren Frank Lensch, Stefan Ley, Alwin Müller und Dieter Weiß. Unentschieden spielten Christian Lang und Hans-Joachim Günther. Bernd Schnur und Andreas Konrath verloren ihre Partien. Nicht ganz so gut begann die 3. Mannschaft die neue Saison und verlor gegen Ensdorf mit 1:3. Den einzigen Sieg errang Thorsten Scheuer.

In der zweiten Runde am 27.9. bot die erste Mannschaft eine souveräne Leistung und gewann mit 7:1 gegen Wiesbach. Siege erzielten Torsten Czech, Martin Weiß, Albrecht Maier, Engelbert Witzel, Bernhard Welter, Nicolas Ebel und Axel Hübgen. Nur Alexander Ebel verlor seine Partie. Die zweite Mannschaft mußte in der zweiten Runde ihre erste Niederlage hinnehmen und sich gegen Alsweiler-Marpingen mit 3,5:4,5 knapp geschlagen geben.

Die Bexbacher Jugendmannschaften hatten ihr erstes Spiel bereits am 6.9. Die U20, die in diesem Jahr zum ersten Mal in der 1. Jugendsaarlandliga spielt, schickte Fischbach/Bildstock mit 2,5-1,5 nach Hause. Pierre Jehl und Andreas Konrath gewannen ihre Partien, Nicolas Ebel spielte remis und Robert Kannhäuser mußte sich in seiner ersten Wertungspartie trotz guten Spiels geschlagen geben. Die in diesem Jahr erstmalig aufgestellte U16 verlor ihr erstes Spiel gegen Kirkel mit 0,5:3,5. Das einzige Remis holte Martin Bickelmann.

Die zweite Runde, die am 20.9. gespielt wurde, endete für die U20 mit einem 2:2 gegen Schiffweiler, wobei Andreas Konrath seinen Gegner bezwingen konnte und Nicolas Ebel und Pierre Jehl remisierten. Die U16 besiegte in der zweiten Runde die SVG Saarlouis mit 3:1. Für die Punkte sorgten Martin Bickelmann, Christian Gros und Marius Jahnke. Die nächsten Spiele der Jugendmannschaften sind am 29.11., die der 1., 2. und 3. Mannschaft am 11.10."

(Quelle: Pressewart Nicolas Ebel in den Höcherbergnachrichten vom 08.10.1998, 39.Jg., Nr.41, S.15)
30.08.98: Schnellschach in Hülzweiler

Fünf Bexbacher Spieler schlugen sich wacker beim stark besetzten Schnellschachturnier in Hülzweiler. In den sieben 15-Minuten-Partien gelang Torsten Czech mit 4,5 Punkten die beste Ausbeute. Für einen Preis reichte es indes nicht; allerdings lachte ihm bei der abschließenden Trostpreisverlosung noch das Glück in Form einer Flasche Sekt. Rang 2 unter den Bexbachern belegte mit 4 Punkten Alexander Ebel, der mit einem Sieg in der letzten Runde durchaus in die Preisränge hätte kommen können, sich aber Markus Schleich vom SC Schwalbach geschlagen geben mußte. Unserem Nachwuchsspieler Pierre Jehl gelang es, mit 3,5 Punkten den Pokal für den zweitbesten Jugendlichen abzustauben, während Engelbert Witzel und Thorsten Scheuer mit ?? bzw. ?? Punkten wohl etwas unter ihren Erwartungen blieben.
28.08.1998: Torsten Czech Sieger beim 3. Thematurnier

Torsten Czech heißt der Sieger des 3. Thematurniers der SGEM Bexbach, das in diesem Jahr zur Spanischen Eröffnung ausgetragen wurde. Er holte aus allen vier Partien die volle Punktausbeute. Sein direkter Verfolger Alexander Ebel, den er in der dritten Runde bezwingen konnte, landete mit 3 Punkten auf dem zweiten Platz. Nachdem das Thematurnier im vergangenen Jahr ganz ausfallen mußte, war diesmal die geringe Teilnehmerzahl zu bedauern: nur sieben Spieler fanden sich bereit, ihre Kräfte in vielleicht auch ungewohntem Gebiet zu messen. So ist auch das traditionellerweise erstellte Bulletin mit nur 12 Partien 1998 etwas dünn ausgefallen. Schade bei einer so reichhaltigen Eröffnung.
Juli 1998: Bexbacher Jugendliche erfolgreich beim Nachwuchscup 1998
18.07.1998: Sommerfest wieder mit gutem Zuspruch
09.07.1998: SGEM Bexbach meldet 2 Jugendmannschaften für die nächste Spielzeit

Nachdem die drei Erwachsenenmannschaften der SGEM ja bereits auf der Generalversammlung vom 23.05.98 festgelegt wurden, hat die SGEM inzwischen auch ihre Jugendmannschaften für die nächste Spielzeit nachnominiert. Während man für die vergangene Saison nur eine U20-Mannschaft melden konnte, sind mittlerweile genügend Jugendliche so weit ausgebildet, daß es diesmal auch möglich war, zusätzlich eine U16-Mannschaft aufzustellen. Die Mannschaftsaufstellungen können auf unserer Team-Seite begutachtet werden.
14.06.1998: SGEM Bexbach gewinnt Vierländerturnier "Tour d'Argent"!

Das traditionsreiche Turnier um den "Silberturm" fand in diesem Jahr in Belgien statt. Der Bexbacher Mannschaft gelang diesmal die beste Mischung aus Tüchtigkeit und Glück, wobei sie sogar das starke Schwarzenbacher Aufgebot hinter sich lassen konnte.
12.06.1998: Torsten Czech Sieger beim AktivChess-Turnier

Zum sechsten Mal in Folge gewann Torsten Czech das jährlich stattfindende vereinsinterne AktivChess-Turnier (sieben 30-Minutenpartien mit Notationspflicht). Dicht auf den Fersen war ihm in diesem Jahr allerdings Nicolas Ebel, der es durch einen Sieg in der letzten Runde gegen Thorsten Scheuer zu einem Stichkampf hätte kommen lassen können, unglücklicherweise jedoch unterlag und sich daher mit dem 2.Platz begnügen mußte.
01.06.1998: Nicolas Ebel erfolgreich beim Internationalen Open in Hassloch

Drei Bexbacher Spieler nahmen über das Pfingstfest am B-Turnier (max. DWZ 1900) der 13. Haßlocher Schachtage teil. Nicolas Ebel wuchs dabei über sich hinaus, gewann alle Weißpartien, remisierte alle Schwarzpartien , wobei er in keiner Partie ernsthaft gefährdet war, und landete so mit 5,5 von sieben möglichen Punkten auf dem 5.Platz unter 240 Teilnehmern. Gleichzeitig bedeutete dies den 2.Platz in der Gruppe U20, so daß er schließlich um 200 DM reicher nach Hause fahren konnte. Der bisher größte Erfolg seiner Laufbahn!

Ebenfalls ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte sein Bruder Alexander mit 5 Punkten und dem 20.Platz. In der letzten Runde hatte er sogar noch die Möglichkeit, durch einen Sieg auf den 3.Platz vorzustoßen, zeigte aber in der entscheidenden Spielphase Nerven und verlor. Etwas enttäuschend dagegen das Abschneiden von Andreas Konrath, der mit zwei Punkten und Platz 201 zwar über seinem Platz in der Setzliste landete, aber doch unter seiner eigenen Erwartung blieb. Er trug es indes mit Fassung: "Es hat ja Spaß gemacht - und Dabeisein ist alles!"

Im A-Turnier (mind. DWZ 1800) siegte übrigens IM Jan Adamski (Letmathe, 2325) vor FM Yuri Boidman (Andernach, 2359) und Sven Joachim (Braunschweig, 2431).
23.05.1998: Generalversammlung setzt auf Jugend

Gleich zwei Jugendspieler werden in der kommenden Saison für die erste Garnitur der Schachgemeinschaft Bexbach um den Wiederaufstieg in die Verbandsliga mitkämpfen: Pierre Jehl (Jg. 1985?) und Nicolas Ebel (Jg. 1980). Das beschloß heute die Generalversammlung. Die SGEM erhofft sich davon eine erneute Motivations- und Leistungssteigerung ihrer beiden größten Jugendtalente. Pierre Jehl hatte im April das C-Turnier der Saarlandmeisterschaften gewonnen, während Nicolas Ebel durch solide Leistungen während des letzten Jahres seine Wertungszahl auf 1681 verbessern konnte und nun in der Vereinsliste auf Platz 12 rangiert.
Alle drei Teams der SGEM werden übrigens als Favoriten ihrer Klassen an den Start gehen. Die Jugendmannschaft wird in Kürze noch nachnominiert werden.

Neben der Mannschaftsaufstellung fanden wie immer auch die Neuwahlen statt. Dieter Weiß (1.Vors.), Bernhard Welter (2.Vors.), Torsten Czech (Jugendwart), Thorsten Scheuer (Schriftführer) und Frank Lensch (Kassenwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt, während Nicolas Ebel (Pressewart) und Bernd Schnur (Materialwart) neu eingeführt wurden.
Des weiteren wurde beschlossen, in diesem Jahr das Thematurnier wiederaufleben zu lassen, das 1997 aus Termingründen entfallen mußte. Ausgetragen wird es nun am 14. und 28.08.1998 zur Spanischen Eröffnung, die schon für das vergangene Jahr geplant war. Kritik wurde dagegen geäußert an dem vor wenigen Jahren neu eingeführten Jahresblitzturnier, das in letzter Zeit immer mehr an Zuspruch verloren hat. Es wird zum Jahresende auslaufen und in Zukunft wieder durch das frühere System eines einzigen Vereinsblitzturnieres sowie spontaner Blitzturniere je nach Lust und Laune ersetzt werden.

Insgesamt verlief die Generalversammlung sehr harmonisch mit nur wenigen Streitpunkten, so daß sie bereits nach dreieinhalb Stunden geschlossen werden konnte. Im Anschluß fanden sich noch acht Teilnehmer zu einem spontanen Rundenblitzturnier zusammen, bei dem Torsten Czech und Nicolas Ebel mit je 6 von sieben möglichen Punkten den geteilten ersten Platz belegten.
21.05.1998: Torsten Czech überlegener Sieger beim Günther-Schneider-Gedächtnisturnier

Zu einer einsamen Demonstration der Stärke wurde das diesjährige Günther-Schneider-Gedächtnisturnier. Torsten Czech gewann alle sieben Partien und landete mit drei Zählern Vorsprung vor den Zweit- und Drittplazierten Alexander und Nicolas Ebel (je 4 Punkte) auf Platz 1. Der Sieger äußerte nach dem Turnier kopfschüttelndes Unverständnis für sein Ergebnis, denn er selbst habe dazu eigentlich wenig beigetragen und könne gar nichts dafür. Das alljährlich zum Gedenken an den ehemaligen Vorsitzenden der Schachgemeinschaft Bexbach stattfindende Schnellturnier (15-Minuten-Partien) war diesmal mit 12 Teilnehmern wieder etwas besser frequentiert als in den Vorjahren.
11.04.1998: SGEM Bexbach stellt 2 erste Sieger bei der SEM 1998!

Eine hervorragende Schlußbilanz kann die SGEM Bexbach für die Saarländischen Einzelmeisterschaften in Differten vom 03.-11.04.1998 verzeichnen. Im Meistervorturnier belegte Martin Weiß mit 6,5 von 9 möglichen Punkten den 1.Platz unter 10 Konkurrenten. Ihm gleich tat es das aufstrebende Jungtalent Pierre Jehl mit seinem 1.Platz im C-Turnier (7,5 Punkte, 38 Spieler). Weiter wurde die SGEM vertreten von: Engelbert Witzel (AT, 4 P., 17.Pl./30), Nicolas Ebel (BT, 5 P., 11.Pl./32), Stefan Ley (BT, 4 P., 20.Pl./32), Andreas Konrath (DT, 5,5 P., 17.Pl./70). Im Seniorenturnier konnte Alwin Müller 3,5 Punkte erspielen. Turnierleiter der SEM war übrigens Schachfreund Peter Schneider aus Bexbach.
15.03.1998: Abstieg der 1.Mannschaft besiegelt

Mit der heutigen 3,5-4,5-Niederlage gegen Anderssen St.Ingbert IV ist der Abstieg der 1.Mannschaft in die Bezirksliga Ost besiegelt. Es war während der gesamten Saison nicht gelungen, an die gute Form der vorhergehenden Spielzeit anzuknüpfen, in der sogar zwei Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga geführt wurden. Eine bessere Bilanz können die anderen Bexbacher Mannschaften ziehen: die Zweite konnte in der Kreisliga Ost um den Aufstieg mitkämpfen und belegte zum Ende einen soliden dritten Platz. Die Dritte war in der B-Klasse Ost unschlagbar und kam gar auf den 1.Platz. Die damit erlangte Aufstiegsberechtigung in die A-Klasse wird allerdings nicht wahrgenommen werden, da zur Bildung der dort erforderlichen Achtermannschaft nicht genügend Spieler vorhanden sind. Die 2.Jugendsaarlandliga Ost war von dem Zweikampf zwischen der Bexbacher Mannschaft und derjenigen von Fischbach/Bildstock bestimmt. Am Ende lagen die Fischbacher nur aufgrund eines halben Brettpunktes vorn. Es werden aber voraussichtlich beide Mannschaften in die 1.Jugendsaarlandliga aufsteigen. Ein Blick auf die Schlußtabellen...
14.02.1998: Torsten Czech Referent für Jugendleistungssport

Auf der Generalversammlung der Saarländischen Schachjugend wurde Torsten Czech von der SGEM Bexbach zum neuen Referenten für Jugendleistungssport gewählt. Er ist damit zuständig für die Kadernominierung und die Vorbereitung auf die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften.

... Kommentieren