Mittwoch, 31. Dezember 1997
SGEM-Newsarchiv 1997
Kurzgefaßt: Noch einige nennenswerte Ereignisse 1997

Das Günther-Schneider-Gedächtnisturnier am 8.Mai (Christi Himmelfahrt) gewann Martin Weiß.

Das AktivChess-Turnier im Juni gewann Torsten Czech.

Am 12.Juli nahm eine Auswahl von sieben Spielern der SGEM (plus 1 Mann Verstärkung aus Merzig) am Fußballturnier für Schachmannschaften in Schifferstadt teil. Nach hartem Kampf unter heißer Pfälzer Sonne belegte man unter den sechs teilnehmenden Mannschaften den 5.Platz. Mit etwas mehr Glück in der Vorrunde hätte es durchaus mindestens der dritte Platz sein können. Von diesem epochemachenden Ereignis gibt es übrigens auch ein paar Fotos zu sehen.

Am 19.Juli fand das alljährliche Sommerfest im Biergarten unserer Vereinsgaststätte "Zum Kapelleck" statt.

Am 31.August fand der alljährliche Vereinsausflug statt, diesmal nach Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße.

Anfang September nahmen sieben Spieler der SGEM (Torsten Czech, Frank Lensch, Martin Weiß, Bernd Schnur, Jörg Dittgen, Nicolas Ebel, Andreas Konrath) und als Verstärkung Hendrik Tabatt aus Schwarzenbach am Fußballschachturnier in Landau teil. Die mittelmäßige Leistung im Fußball konnte die Niederlagen im Schach nicht wettmachen: letzter Platz unter acht Mannschaften. Dabeisein und Spaß haben ist alles!

Mitte November (16.11.?) belegte die SGEM Bexbach den 5.Platz unter 12 Mannschaften bei der Saarländischen Blitzmeisterschaft für Vierermannschaften.

Beim Jahresblitzturnier 1997 belegten die ersten drei Plätze: Torsten Czech, Nicolas Ebel und Alexander Ebel.

Die Pokalmeisterschaft sowie das geplante Thematurnier Spanisch mußten 1997 aus Termingründen leider entfallen. Die Ergebnisse unserer Spieler bei den Saarländischen Einzelmeisterschaften in Saarlouis vom 21.-29.03.1997 sowie den Jugendeinzelmeisterschaften im Herbst 1997 liegen dem Berichterstatter zur Zeit nicht vor. Nähere Details zu den wichtigsten Ereignissen des Jahres 1997 können vielleicht auch der Rede des 1.Vorsitzenden anläßlich unserer Weihnachtsfeier am 6.12.1997 entnommen werden.
31.5.1997: SGEM Bexbach wieder unglücklicher Verlierer

Auch im zweiten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga konnte die Schachgemeinschaft Bexbach ihr Ziel nicht erreichen. In einem dramatischen Kampf unterlag man wie schon einen Monat zuvor gegen Schiffweiler nur denkbar knapp mit 3,5:4,5 gegen Saarlouis. Auch diesmal hätte den Bexbachern bereits ein 4:4 gereicht, da Hardy Simgen am 2.Brett überraschend gewann und damit den Sieg am höchsten Brett erzielte.Auch Alexander Ebel und Martin Weiß, der sich zur Zeit in bestechender Form präsentiert, blieben siegreich. Den halben Punkt steuerte Torsten Czech bei - gegen Bernhard Jakob (ehemaliger Saarlandmeister) auch eine bemerkenswerte Leistung. Doch am Ende half es nichts: Trotz teils verbissenem Kampf wollte der so dringend benötigte halbe Punkt nirgends mehr herausspringen, so daß sich Bexbach wieder denkbar knapp geschlagen geben mußte.
23.5.1997: Bernhard Welter neuer Vereinsmeister!

Die Schachgemeinschaft Bexbach hat einen neuen Vereinsmeister: Nach 1972 und 1984 hat sich Bernhard Welter zum dritten Mal den Titel gesichert. Mit 5 Siegen und 2 Remis blieb er ungeschlagen und verwies den ebenfalls unbesiegten Engelbert Witzel mit einem halben Punkt Rückstand auf Rang 2. Nur Dritter wurde Martin Weiß, der sich aufgrund des Fehlens von Torsten Czech und Hardy Simgen mehr ausgerechnet haben dürfte.
6.5.1997: Aufstieg für Bexbach I nun doch noch möglich!

Nach dem verlorenen Relegationsspiel gegen Schiffweiler I wurde heute bekannt, daß die Landesliga um einen Verein auf 10 Clubs aufgestockt wird. Um den zusätzlich freigewordenen Platz darf Bexbach noch ein zweites Relegationsspiel gegen Saarlouis, den Absteiger aus der Landesliga, austragen. Dieses Spiel wird am Samstag, dem 31.5.1997 in Eppelborn auf neutralem Boden ausgetragen werden.
27.4.1997: Aufstieg nur knapp verfehlt

Denkbar unglücklich hat die 1.Mannschaft der SGEM Bexbach den Aufstieg in die Landesliga verpaßt. Bei dem favorisierten Gegner aus Schiffweiler gelang zwar eine sehr gute Leistung, doch am Ende stand man mit leeren Händen da. Dabei sah es sogar kurz vor Schluß noch so aus, als könne Bexbach den Sieg davontragen: Da die ersten 4 Bretter geradezu sensationelle 3 Punkte holten, hätte sogar ein Unentschieden zum Gesamtsieg gereicht. Wer das Spiel beobachtet hat, wird bestätigen, daß Bexbach die Chance hatte den Sack zuzumachen. Am Ende half es nichts: Schiffweiler gewann mit 4,5:3,5 und die SGEM Bexbach muß ihre Aufstiegsträume um mindestens eine Saison verschieben.
12.4.1997: Generalversammlung beschließt Aufstellung einer 3.Mannschaft

Bei der diesjährigen Generalversammlung der SGEM Bexbach wurde heute beschlossen, daß der Verein in der nächsten Saison mit neuerdings 3 Mannschaften antritt. Neben den beiden Achter-Mannschaften soll die neue Vierermannschaft in erster Linie dazu dienen, dem Nachwuchs der SGEM Bexbach Spielpraxis zu vermitteln. Bei den Neuwahlen gab es keine großen Überraschungen. Fast alle bisherigen Amtsinhaber wurden wiedergewählt. Insbesondere wird Dieter Weiß auch im kommenden Jahr 1.Vorsitzender des Vereins bleiben.
9.3.1997: SGEM Bexbach I im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga

Die Verbandsliga Ostsaar hatte heute Ihren letzten Spieltag in der Saison 1996/1997. Nach einer guten Saisonleistung hatte die SGEM Bexbach I noch die Chance das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga zu erreichen. Dazu mußte man zunächst einmal sein Heimspiel gegen Saarbrücken III gewinnen und darüberhinaus noch hoffen, daß And. St.Ingbert IV gegen Bildstock I mindestens unentschieden spielt. Der erste Teil dieser Aufgabe löste sich ziemlich schnell, da Saarbrücken wegen Spielermangels absagen mußte, so daß Bexbach kampflos 8:0 gewann. Das Spiel in St.Ingbert verlief dagegen sehr spannend. Zum Schluß verlor Bildstock sehr knapp mit 3,5:4,5. Damit hatte die SGEM Bexbach mit viel Glück das Relegationsspiel erreicht!

... Kommentieren