Dienstag, 23. November 2004
Bexbach 1 stürzt den Tabellenführer
Spielbericht vom 5. Spieltag der Verbandsliga Ost vom 21.11.04

Unsere erste Mannschaft stürzt in einem dramatischen Kampf den Tabellenführer vom SC Ostertal knapp mit 4,5 zu 3,5. Während die ersten Partien recht schnell durch leichte Fehler des Gegners entschieden wurden, waren die letzten Partien hart umkämpft.
Martin Weiß verlor an Brett Eins seine Partie gegen Michael Weber zu deutlich nach nur ca. zwei Stunden. Dagegen konnte Christian Lang an Brett Sieben schon in der Anfangsphase seinem Gegner, Pascal Schneider, eine Figur abnehmen, so dass dort der Ausgleich immer in der Luft lag. Leider endete die Partie von Bernd Schnur und Tobias Dessbesell an Brett Acht mit einer Springergabel des Ostertalers, nachdem sich Bernd aus einer äußerst schlechten Position heraus wieder ins Spiel gekämpft hatte. Bernhard Welter , Brett Sechs) musste nach einer sehr passiven Eröffnung um das Remis kämpfen, das ihm sein Gegenüber, Peter Schweitzer, im Bauernendspiel gewährte. Überzeugend und ohne jegliche Probleme spielte Nicolas Ebel an Brett Vier gegen Klaus-Jürgen Engelberth auf und siegte verdient. An Brett Zwei spielte Gernot Weiser gegen Martin Morgenstern eine sehr interessante Variante des Holländischen (Gernot möge mir meine Unkenntnis verzeihen), verlor aber leider durch einen Rechenfehler.
Entscheidend waren witzigerweise die Partien der „Czechs“, die bei einem 2,5 zu 3,5 Rückstand noch am Spielen waren. Torsten Czech an Brett Drei musste gegen einen äußerst soliden Aufbau seines Gegners, Lothar Cullmann, ankämpfen. Torstens entscheidender Plan schien endlich aufzugehen, da machte der Ostertaler in bereits schlechter Stellung einen Fehler und verlor schließlich. Die Partie an Brett Fünf zwischen Daiva Czech und Pascal Müller sollte also den Kampf entscheiden. Nach einer viel besseren Stellung aus der Eröffnung heraus verspielte Daiva ihren Vorteil noch mal komplett und kämpfte bereits um das Remis. Ihr Gegner wusste allerdings seinen optisch leichten Vorteil nicht umzusetzen, während Daiva bereits eine gemeine Falle aufgebaut hatte, die den Sieg unserer Mannschaft nach fast voller Spielzeit besiegelte.
Damit liegt die erste Mannschaft nun auf dem Relegationsplatz, während Illingen und Ostertal noch gegeneinander antreten müssen. Bleibt abzuwarten, ob wir unsere „Pflichtaufgaben“ in den letzten drei Spielen mal etwas ernster nehmen als gegen Schiffweiler.

(Spielbericht: Torsten Czech)

... Kommentieren