Montag, 20. September 2004
Erste Mannschaft der SGEM Bexbach schafft Unentschieden beim Titelfavoriten
Beim Titelfavoriten Illingen 2 konnte unsere Verbandsligamannschaft zu alter Stärke zurückfinden und machte mit einem 4:4 wenigstens einen Teil des verpatzten ersten Spieltages wieder gut.
Das gesamte Match verlief äußerst spannend. Bei noch zwei laufenden Partien führten wir mit 3,5 Punkten, konnten jedoch lediglich noch ein Remis herausholen. Christian Lang an Brett Sechs war gegen Wolfgang Schuster der Held des Tages mit dem halben Punkt zum 4:4.
Hervorzuheben sind weiterhin die Leistungen von Nicolas Ebel, Daiva Czech und Albrecht Maier. Nicolas Ebel konnte in der Zeitnotphase seinen Gegner, Rainer Steinmetz, auskontern und gewann die Partie sowohl auf Zeit als auch über die bessere Stellung mit einer Mehrfigur. Daiva Czech spielte mit Schwarz an Brett Vier sehr stark gegen den nominell stärksten Illinger, Helmut Biegler, und behielt in einer spannenden und von Seiten des Illingers mit allen Finessen geführten Partie die Oberhand. Albrecht Maier profitierte vom geringen Zeitbudget seines Gegners, Hans-Jörg Brühl, und gewann durch dessen frühzeitige Aufgabe, jedoch ebenfalls in aussichtsreicher Stellung.
Glanzlos blieben Gernot Weiser an Brett Eins gegen Markus Daub und Bernd Schnur an Brett Sieben gegen Peter Schuh, die beide ihre Partien leichtfertig verschenkten. Torsten Czech an Brett Zwei spielte eine spannende Partie und stellte mit einem Qualitätsopfer eine Falle, die sogar zum Bexbacher Sieg in der Endphase hätte führen können. Sein Gegner, Michael Daub, durchschaute als alter Fuchs diesen Plan und gewann im späteren Endspiel souverän.
Bernhard Welter gegen Oliver Zimmer an Brett Fünf und Christian Lang rundeten den Erfolg mit je einem Remis ab. Dabei überzeugte Christian Lang mit einer kämpferischen Einstellung und hielt trotz hartnäckiger Versuche seines Gegners seine Stellung. Mit je einem Läufer und gleichen Bauern, allerdings mit der schlechteren Bauernstruktur für Christian waren die Aussichten zu Beginn des Endspiels nicht sehr rosig. Daher großes Lob!
Zum Spielverlauf im Umfeld ist mal wieder zu bemängeln, dass es die Illinger einfach nicht lassen können, ihre Partien mit Kollegen aus der Oberliga an der Theke oder abseits der Bretter zu bereden und zu analysieren. Schade! Denn gerade in Illingen hat das eigentlich keiner nötig.
(Spielbericht: Torsten Czech)

Zu ergänzen ist, dass die zweite Bexbacher Garnitur in der Kreisliga zu Hause gegen Schiffweiler II mit 3-5 unterlag. Allerdings war unser Team gleich mit drei Spielern zu wenig angetreten! Bei 13 Ersatzspielern muss man sich fragen, was da los war. Mangelnde Motivation? Keine Lust? Keine Ahnung vom Spieltermin? Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison wird das so auch in der Kreisliga nix werden...

Die Einzelergebnisse können übrigens unter dem Menüpunkt "Spielpläne und Tabellen" eingesehen werden (über einen Link zu den Seiten des Saarländischen Schachverbandes).

... Kommentieren