Samstag, 11. September 2004
Doppelnull zum Auftakt der Verbandsrunde 2004/2005
Zum Auftakt der Verbandsrunde 2004/2005 setzte es für beide Mannschaften der Schachgemeinschaft Bexbach Niederlagen.

Überraschend verlor die gegenüber der letzten Saison verstärkte erste Garnitur der SGEM Bexbach ihr Heimspiel in der Verbandsliga Ost gegen einen sehr soliden Gegner aus Schiffweiler mit 3:5, musste dabei allerdings auch auf zwei Stammspieler verzichten.
Nach zwei verpatzten Partien von Bernd Schnur und Albrecht Maier an den Brettern 6 und 7 konnte Thorsten Scheuer am achten Brett als Ersatzspieler mit einem glücklichen ganzen Punkt etwas Hoffnung aufkeimen lassen. Entscheidend war letztlich die Niederlage an Brett 3, wo Nicolas Ebel trotz einer sehr mutig angelegten Partie am Ende das Nachsehen hatte. Die ebenso recht schwach geführten Partien von Martin Weiß, Torsten Czech und Daiva Czech an den Brettern 1, 2 und 4 mit Remis konnten keine Ergebnisverbesserung herbeiführen. Lediglich Bernhard Welter hatte es mit einem Mehrbauern im Turmendspiel noch in der Hand, musste aber schließlich auch zum Remis einwilligen.
Insgesamt ein enttäuschender Auftakt für unsere Mannschaft, die es nun sehr schwer haben wird, vorne mitzuspielen.

Das Kreisligateam musste sich der zweiten Mannschaft aus Homburg/Jägersburg mit 2,5:5,5 geschlagen geben. Punkte für Bexbach ergatterten Alwin Müller (1), Hans-Joachim Günther (1) und Christian Gros (0,5).

... Kommentieren