Sonntag, 30. Januar 2005
Endtabelle Vereinsmeisterschaft 2004
Gernot Weiser hat erfolgreich seinen Titel verteidigt.

Vereinsmeisterschaft 2004




Vereinsmeisterschaft 2004

1 Weiser,Gernot
&;
111œ115.5 / 6  
2 Ley,Stefan 0
&;
1œ1114.5 / 6  
3 Schnur,Bernd 00
&;
11114.0 / 6  
4 Lang,Christian 0œ0
&;
1113.5 / 6  
5 Welter,Bernhard œ000
&;
1œ2.0 / 6  
6 Müller,Alwin 00000
&;
11.0 / 6  
7 Gros,Christian 0000œ0
&;
0.5 / 6  

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. November 2004
Bexbach 1 stürzt den Tabellenführer
Spielbericht vom 5. Spieltag der Verbandsliga Ost vom 21.11.04

Unsere erste Mannschaft stürzt in einem dramatischen Kampf den Tabellenführer vom SC Ostertal knapp mit 4,5 zu 3,5. Während die ersten Partien recht schnell durch leichte Fehler des Gegners entschieden wurden, waren die letzten Partien hart umkämpft.
Martin Weiß verlor an Brett Eins seine Partie gegen Michael Weber zu deutlich nach nur ca. zwei Stunden. Dagegen konnte Christian Lang an Brett Sieben schon in der Anfangsphase seinem Gegner, Pascal Schneider, eine Figur abnehmen, so dass dort der Ausgleich immer in der Luft lag. Leider endete die Partie von Bernd Schnur und Tobias Dessbesell an Brett Acht mit einer Springergabel des Ostertalers, nachdem sich Bernd aus einer äußerst schlechten Position heraus wieder ins Spiel gekämpft hatte. Bernhard Welter , Brett Sechs) musste nach einer sehr passiven Eröffnung um das Remis kämpfen, das ihm sein Gegenüber, Peter Schweitzer, im Bauernendspiel gewährte. Überzeugend und ohne jegliche Probleme spielte Nicolas Ebel an Brett Vier gegen Klaus-Jürgen Engelberth auf und siegte verdient. An Brett Zwei spielte Gernot Weiser gegen Martin Morgenstern eine sehr interessante Variante des Holländischen (Gernot möge mir meine Unkenntnis verzeihen), verlor aber leider durch einen Rechenfehler.
Entscheidend waren witzigerweise die Partien der „Czechs“, die bei einem 2,5 zu 3,5 Rückstand noch am Spielen waren. Torsten Czech an Brett Drei musste gegen einen äußerst soliden Aufbau seines Gegners, Lothar Cullmann, ankämpfen. Torstens entscheidender Plan schien endlich aufzugehen, da machte der Ostertaler in bereits schlechter Stellung einen Fehler und verlor schließlich. Die Partie an Brett Fünf zwischen Daiva Czech und Pascal Müller sollte also den Kampf entscheiden. Nach einer viel besseren Stellung aus der Eröffnung heraus verspielte Daiva ihren Vorteil noch mal komplett und kämpfte bereits um das Remis. Ihr Gegner wusste allerdings seinen optisch leichten Vorteil nicht umzusetzen, während Daiva bereits eine gemeine Falle aufgebaut hatte, die den Sieg unserer Mannschaft nach fast voller Spielzeit besiegelte.
Damit liegt die erste Mannschaft nun auf dem Relegationsplatz, während Illingen und Ostertal noch gegeneinander antreten müssen. Bleibt abzuwarten, ob wir unsere „Pflichtaufgaben“ in den letzten drei Spielen mal etwas ernster nehmen als gegen Schiffweiler.

(Spielbericht: Torsten Czech)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 2. November 2004
Meisterliche Leistung der ersten Mannschaft der SGEM Bexbach
Spielbericht vom 4. Spieltag der Verbandsliga Ost: Merchweiler-Wemmetsweiler gegen Bexbach I am Sonntag, 31. Oktober 2004

Der Verlauf der einzelnen Partien war zunächst bei weitem nicht so deutlich wie das spätere Endergebnis. Bexbachs erste Garnitur schlägt Merchweiler-Wemmetsweiler auswärts und ohne das erste Stammbrett, Martin Weiß, mit 7:1!
An Brett Eins war Gernot Weiser erfolgreich gegen Gottfried Scheidt. Die Partie war recht einseitig, da Gernot sehr konsequent seinen leichten Vorteil aus der Eröffnung umsetzte. Ich denke, wir werden dies in seinem Partie-Kommentar nachvollziehen können.
An Brett Zwei war Torsten Czech nach einer sehr heißen Endphase etwas glücklich und setzte sehr schön „fast matt“. Dabei konnte sein Opponent, Christoph Schumacher, zunächst die Qualität gewinnen, hätte aber sinnvollerweise in ein Dauerschach und damit Remis einwilligen sollen. Der unbedingte Wille zur Entscheidung besiegte sich dann allerdings selbst.
Nicolas Ebel zeigte an Brett Drei gegen Daniel Fries eine sehr schöne Angriffspartie mit Königsgambit und setzte bereits im Mittelspiel matt.
Der Gegner von Daiva Czech an Brett Vier, Hardy Fries, war als Weißer mit Sizilianisch überfordert und musste seine deutlichen Defizite aus dem Mittelspiel mit ins Endspiel nehmen und hatte dann keine Chance.
An Brett Fünf tat sich Bernhard Welter mit Weiß gegen Peter Hornung sehr schwer, hatte eine passive Stellung, opferte die Qualität, um wenigstens etwas im Spiel zu bleiben, setzte dann jedoch unerwartet, aber wunderschön einen Gegenschlag an, der seinen Gegner zum Aufgeben zwang.
Die Partie von Christian Lang an Brett Sechs gegen Johannes Schumacher verlief nach dem Motto: „So, und was tauschen wir jetzt?“. Remis war die logische Konsequenz.
Bernd Schnur konnte an Brett Sieben seine zurückgefundene Form abermals bestätigen und setzte seinen Gegner, Andreas Schindler, von Anfang an unter Druck und am Ende matt.
Albrecht Maier an Brett Acht war wie immer eine Bank und ließ nicht mehr als Remis durch Dauerschach zu.
Insgesamt eine sehr solide Leistung, etwas zu hoch im Ergebnis, aber im Endeffekt verdient. Hoffen wir auf eine ähnliche Form gegen Ostertal und dann endlich in Bestbesetzung!

(Spielbericht: Torsten Czech)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 5. Oktober 2004
Neu hier: Partien online nachspielen!
Nach und nach sollen die Partiedatenbanken unter dem Menüpunkt "Partien", die bereits etwas älteren Datums sind, durch aktuelle Partien ergänzt werden, die gleich online nachgespielt werden können.
Den Anfang macht die Partie Weiser-Fess aus der Begegnung Bexbach I - Schwarzenbach II vom vergangenen Sonntag (3.10.2004). Gernot hat diese Partie für das Jugendtraining selbst kommentiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Oktober 2004
Erste Mannschaft deutlich im Aufwind
Nach dem beachtlichen Unentschieden in Illingen überzeugte unser erstes Team erstmals in dieser Saison und schickte Schwarzenbach 2 mit einer 2:6-Schlappe nach Hause.
Der Sieg war in keiner Phase des Kampfes gefährdet, und die Partien wurden durchweg bis aufs Letzte ausgekämpft und souverän geführt. Trotz der Tatsache, dass die Mannschaft erneut an den ersten Brettern nicht komplett spielte, konnte von einer Schwächung keine Rede sein, da unser Schachfreund Frank Lensch an Brett Acht mit einer aggressiven Partie zu glänzen wusste. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt die Niederlage an Brett Fünf von Bernhard Welter, der schon aus der Eröffnung heraus Probleme hatte.
Schwarzenbach zeigte sich als fairer Verlierer, und das Bexbacher Siegbier wurde wie immer freundschaftlich mit dem Gegner geteilt.
Abschließend die Mannschaftsaufstellungen:
1 Weiß, Martin - Schäfer, Peter 0,5
2 Weiser, Gernot - Fess, Klaus 1
3 Czech, Torsten - Appel, Jürgen 1
4 Czech, Daiva - Stolz, Dieter 1
5 Welter, Bernhard - Simon, Georg 0
6 Lang, Christian - Heuchert, Dieter
7 Schnur, Bernd - Velten, Edgar 0,5
8 Lensch, Frank - Wendel, Johannes 1

(Spielbericht: Torsten Czech)

Die zweite Bexbacher Garnitur hatte am Sonntag in der Kreisliga Ost spielfrei.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. September 2004
Erste Mannschaft der SGEM Bexbach schafft Unentschieden beim Titelfavoriten
Beim Titelfavoriten Illingen 2 konnte unsere Verbandsligamannschaft zu alter Stärke zurückfinden und machte mit einem 4:4 wenigstens einen Teil des verpatzten ersten Spieltages wieder gut.
Das gesamte Match verlief äußerst spannend. Bei noch zwei laufenden Partien führten wir mit 3,5 Punkten, konnten jedoch lediglich noch ein Remis herausholen. Christian Lang an Brett Sechs war gegen Wolfgang Schuster der Held des Tages mit dem halben Punkt zum 4:4.
Hervorzuheben sind weiterhin die Leistungen von Nicolas Ebel, Daiva Czech und Albrecht Maier. Nicolas Ebel konnte in der Zeitnotphase seinen Gegner, Rainer Steinmetz, auskontern und gewann die Partie sowohl auf Zeit als auch über die bessere Stellung mit einer Mehrfigur. Daiva Czech spielte mit Schwarz an Brett Vier sehr stark gegen den nominell stärksten Illinger, Helmut Biegler, und behielt in einer spannenden und von Seiten des Illingers mit allen Finessen geführten Partie die Oberhand. Albrecht Maier profitierte vom geringen Zeitbudget seines Gegners, Hans-Jörg Brühl, und gewann durch dessen frühzeitige Aufgabe, jedoch ebenfalls in aussichtsreicher Stellung.
Glanzlos blieben Gernot Weiser an Brett Eins gegen Markus Daub und Bernd Schnur an Brett Sieben gegen Peter Schuh, die beide ihre Partien leichtfertig verschenkten. Torsten Czech an Brett Zwei spielte eine spannende Partie und stellte mit einem Qualitätsopfer eine Falle, die sogar zum Bexbacher Sieg in der Endphase hätte führen können. Sein Gegner, Michael Daub, durchschaute als alter Fuchs diesen Plan und gewann im späteren Endspiel souverän.
Bernhard Welter gegen Oliver Zimmer an Brett Fünf und Christian Lang rundeten den Erfolg mit je einem Remis ab. Dabei überzeugte Christian Lang mit einer kämpferischen Einstellung und hielt trotz hartnäckiger Versuche seines Gegners seine Stellung. Mit je einem Läufer und gleichen Bauern, allerdings mit der schlechteren Bauernstruktur für Christian waren die Aussichten zu Beginn des Endspiels nicht sehr rosig. Daher großes Lob!
Zum Spielverlauf im Umfeld ist mal wieder zu bemängeln, dass es die Illinger einfach nicht lassen können, ihre Partien mit Kollegen aus der Oberliga an der Theke oder abseits der Bretter zu bereden und zu analysieren. Schade! Denn gerade in Illingen hat das eigentlich keiner nötig.
(Spielbericht: Torsten Czech)

Zu ergänzen ist, dass die zweite Bexbacher Garnitur in der Kreisliga zu Hause gegen Schiffweiler II mit 3-5 unterlag. Allerdings war unser Team gleich mit drei Spielern zu wenig angetreten! Bei 13 Ersatzspielern muss man sich fragen, was da los war. Mangelnde Motivation? Keine Lust? Keine Ahnung vom Spieltermin? Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison wird das so auch in der Kreisliga nix werden...

Die Einzelergebnisse können übrigens unter dem Menüpunkt "Spielpläne und Tabellen" eingesehen werden (über einen Link zu den Seiten des Saarländischen Schachverbandes).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. September 2004
Doppelnull zum Auftakt der Verbandsrunde 2004/2005
Zum Auftakt der Verbandsrunde 2004/2005 setzte es für beide Mannschaften der Schachgemeinschaft Bexbach Niederlagen.

Überraschend verlor die gegenüber der letzten Saison verstärkte erste Garnitur der SGEM Bexbach ihr Heimspiel in der Verbandsliga Ost gegen einen sehr soliden Gegner aus Schiffweiler mit 3:5, musste dabei allerdings auch auf zwei Stammspieler verzichten.
Nach zwei verpatzten Partien von Bernd Schnur und Albrecht Maier an den Brettern 6 und 7 konnte Thorsten Scheuer am achten Brett als Ersatzspieler mit einem glücklichen ganzen Punkt etwas Hoffnung aufkeimen lassen. Entscheidend war letztlich die Niederlage an Brett 3, wo Nicolas Ebel trotz einer sehr mutig angelegten Partie am Ende das Nachsehen hatte. Die ebenso recht schwach geführten Partien von Martin Weiß, Torsten Czech und Daiva Czech an den Brettern 1, 2 und 4 mit Remis konnten keine Ergebnisverbesserung herbeiführen. Lediglich Bernhard Welter hatte es mit einem Mehrbauern im Turmendspiel noch in der Hand, musste aber schließlich auch zum Remis einwilligen.
Insgesamt ein enttäuschender Auftakt für unsere Mannschaft, die es nun sehr schwer haben wird, vorne mitzuspielen.

Das Kreisligateam musste sich der zweiten Mannschaft aus Homburg/Jägersburg mit 2,5:5,5 geschlagen geben. Punkte für Bexbach ergatterten Alwin Müller (1), Hans-Joachim Günther (1) und Christian Gros (0,5).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. August 2004
Webseiten der SGEM Bexbach wechseln Webspace-Anbieter
Eine nicht ganz unwichtige Meldung: Seit heute Nacht wird die Internetpräsenz der Schachgemeinschaft Bexbach von (www.arcor.de ) gehostet. Die Seiten sind deshalb jetzt - und bleiben hoffentlich - werbefrei. Aufgrund der Umstellung sind möglicherweise noch nicht alle Seitenelemente, etwa Links oder Bilder, korrekt integriert.

Die Änderung betrifft nicht die Rubriken "News" und "Termine", die weiterhin über den Weblogservice www.blogger.de realisiert werden (an dieser Stelle ein Dankeschön für dieses Angebot!).

Wir empfehlen dringend, die Seiten der SGEM Bexbach ausschließlich über die Weiterleitungs-Domain www.sgem-bexbach.de.vu aufzurufen. Andere Adressen zeigen künftig teilweise veraltete Inhalte an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. Juni 2004
Zweiter Platz für SGEM Bexbach beim Vierländerturnier "Tour d'argent"
Beim Vierländerturnier um den Silberturm "Coupe de la tour d'argent" 2004 am Sonntag (13.6.) belegte die Bexbacher Mannschaft einen guten zweiten Platz hinter den überragend stark besetzten Gastgebern aus Differdingen.
Gespielt wurden 2 Runden Moltersystem zu je 45 Minuten pro Spieler und Partie.





Der Endstand:
1. Differdange (L) - 27 P.
2. Bexbach (D) - 22 P.
3. Schwarzenbach (D) - 16 P.
4. Metz (F ) - 14 P.
5. Arlons-Athus-Perlé (B) - 9 P.
6. Petite Rosselle (F) - 8 P.



Für die SGEM Bexbach kämpften um Punkte:
Brett 1: Nicolas Ebel
Brett 2: Daiva Czech
Brett 3: Torsten Czech
Brett 4: Gernot Weiser
Brett 5: Bernhard Welter
Brett 6: Albrecht Maier
Brett 7: Bernd Schnur
Brett 8: Stefan Ley


ooo Mehr Fotos vom Turnier
ooo Die Einzelergebnisse
ooo Das Mannschaftsranking
(= Links zu den Seiten des Schachclubs "Le Cavalier" Differdange)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 10. Juni 2004
Karl Muranyi siegt bei der 6. Offenen Stadtmeisterschaft 2004
46 Schachfreunde fanden an Fronleichnam den Weg nach Bexbach. Damit lag die Teilnehmerzahl bei der 6. Offenen Stadtmeisterschaft über den Erwartungen. Das Turnier war mit 8 Spielern über DWZ 2000 sehr gut besetzt.
Nach 7 Runden hatte Karl Muranyi mit 6,5 Punkten die Nase vorn, vor Valentin Kuklin (5,5) und Jörg Becker (5,5). Es folgten weiter:
4. Tabatt, Hendrik 5,0
5. Scheuermann, G. 5,0,
6. Merrisov, Genadi 5,0
7. Czech, Torsten 5,0
8. Czech, Daiva 4,5
9. Wolf, Ulrich 4,5,
10. Cara, Bogdan 4,5
vor 36 weiteren Teilnehmer.
Damit hat Karl Muranyi nach 2000 das Turnier zum zweiten Mal gewonnen. Bogdan Cara erhielt den Preis des besten Jugendlichen, Torsten Czech den Preis des besten Bexbachers. Ratingpreise erreichten Stefan Blasius in der DWZ-Gruppe 1600-1800 und Sebastian Gross in der Gruppe DWZ <1600.

... link (0 Kommentare)   ... comment